Frohlinder Portrait: Whippet

Sportskanonen mit Tendenz zum Schmusen

Der Whippet zählt der 10. FCI-Gruppe “Windhunde” an und macht durch sein markantes Äußeres anfangs einen eher zerbrechlichen Eindruck. Dieser täuscht jedoch. Die Energiebündel sind robuster als Du anfangs denken magst.

Im folgenden Beitrag informieren wir Dich über den windschnittigen Vierbeiner und ob dieser für Dich oder Deine Familie geeignet ist. Dabei liegt der Fokus ganz klar auf der fröhlichen und ausgelassenen Natur des sportbegeisterten Hundes.

Viel Spaß beim Lesen!

Woher kommt der liebenswürdige Athlet?

Wie viele Gruppenmitglieder der Windhunde hat auch der Whippet seinen Ursprung auf den britischen Inseln. Vor allem diente der allseits bekannte Greyhound als “Vorlage” für den deutlich kleineren Whippet. Der damals dem Adel vorbehaltene Greyhound lud die ärmere Bevölkerung dazu ein, andere Zuchtwege einzuschlagen. Daraus entstand schließlich der Whippet, welcher einen weiten Weg zurücklegen musste, um sich heute als Familienhund großer Beliebtheit zu erfreuen.

Äußeres

Sein liebenswürdiger Charakter ist teilweise seinem markanten Äußeren geschuldet. Vorwiegend fällt bei anfänglicher Betrachtung natürlich die geringe Behaarung und eingeklemmte Rute auf. Seine weit auseinanderliegenden Knopfaugen machen ihn außerdem zu einem ernstzunehmenden Konkurrenten des inoffiziellen “süßester Hundeblick-Wettbewerbs” und stehen dem des Dackels in keinster Weise nach.

Die eingeklemmte Rute des Whippets gehört zu einem der größten Merkmale der Rasse und ist kein Zeichen von Angst oder Zurückhaltung.

Dahergelaufen kommt er hierbei in verschiedenen Farbvariationen, wobei ein graues/bläuliches Erscheinungsbild typisch ist. Andernfalls kann die an Marmor erinnernde Fellstruktur auch in rot/braun, gold/gelb oder anderen Farbnuancen kommen und die Blicke auf sich ziehen.

Aufgrund seiner grazilen und sportlichen Gestalt wird der Windhund auch häufig als “Rennpferd des kleinen Mannes” bezeichnet und lässt dadurch schon die Veranlagung zum Rennen und sportlichen Aktivitäten erahnen.

Sportlich, sympathisch und zur Jagd bestimmt

In erster Linie sind Whippets eins: Sprinter und Jäger. Das darfst Du nicht vergessen, wenn Du einen Anhänger dieser großartigen Hunderasse kaufen möchtest. Aufgrund seiner Herkunft und seines ursprünglichen Einsatzbereichs kann der Jagdtrieb des Windhundes mittel bis schwer ausgeprägt sein und ist daher eher weniger für den Freilauf geeignet. Bei der nächst besten Gelegenheit rennt er wahrscheinlich schon einem dahergelaufenen Hasen hinterher, wenn Du mal nicht hinschaust. Daher muss dem Whippet genug Auslauf in optimalerweise eingezäunten Gebiet ermöglicht werden.

In zweiter Linie ist der Whippet eine wahre Couch-Potato und für einen gemütlichen Nachmittag in den eigenen Vier-Wänden zu haben. Dabei schlägt der Familienhund-Charakter des liebevollen Vierbeiners durch. Durch seine ausgezeichnete Verträglichkeit mit anderen Hunden und Familienmitgliedern eignet er sich auch als eins a Spielgefährte für Alt und Jung.

Der großen Verträglichkeit mit anderen ist dabei auch der Widerwille des Allein-gelassen-Werdens geschuldet, weshalb in jedem Fall für genügend Gemeinschaft rund um die Uhr gesorgt werden muss. Dazu kannst Du mehr in unserem Blogartikel zu dem Thema “Hund alleine lassen” lesen.

Von Hundeschule und Rennbahn

Der wechselseitige Charakter des Whippets prädestiniert diesen zu einer unglaublichen Vielschichtigkeit, wenn es um die Erziehung geht. Mit einem Whippet wird es einfach nie langweilig.

Dennoch gelten wie immer zwei Grundprinzipien in der vergleichsweise einfachen Erziehung des Windhundes:

  1. Früh übt sich: Je früher Du Deinen Whippet mit anderen Hunden sozialisierst, desto besser wird sich dieser auch im späteren Verlauf mit anderen Hunden vertragen. Auch im Falle von einer Haushalts-Kombination mit Katzen kann dies nur von Vorteil sein. Dabei empfiehlt es sich eine geeignete Hundeschule zu suchen und Deinen Hund in die liebevollen Hände der Erzieher vor Ort zu geben.
  2. Der Whippet liebt Lob. Seine offene und freundliche Art gehen dabei einher mit einer liebevollen Beziehung. Bringe ihm anfangs einige grundlegende Tricks und ein Grundlevel an Gehorsamkeit bei.

Wenn es um sportliche Aktivitäten geht, ist der Whippet ganz vorne mit dabei. Einige Artgenossen können hierbei Geschwindigkeiten von bis zu 60 km/h erreichen und lieben es, in Hunderennen gegeneinander anzutreten.

Beim Toben und Spielen mit anderen Hunden ist jedoch Vorsicht geboten: Passe drauf auf, dass der ausgelassene Charakter Deines Whippets andere, weniger sportliche Hunde nicht überfordert.

Gesundheit

Gesundheitlich neigen die schnittigen Vierbeiner zu wenig Erbkrankheiten und unterstreichen damit ihren robusten Körper. Lediglich ein Gendefekt kann dazu führen, dass Dein Whippet zu mehr Muskelzunahme neigt als andere Hunde. Dieses Phänomen wurde “Bully Whippet” getauft, tritt aber in den seltensten Fällen auf.

Fazit – Geeignet für mich?

Wer mit dem Gedanken spielt, sich einen Whippet zuzulegen, sollte auch ein gewisses Level an Sportbegeisterung mitbringen und bereit sein, viel Liebe und Herzblut in dessen Erziehung zu stecken. Außerdem solltest Du bereit sein ein wenig mehr Geld in die Hand zu nehmen, um einen artgerecht-erzogenen Whippet zu erwerben. Dabei musst Du auch die laufenden Kosten im Kopf behalten. Mit dem Kauf eines Whippets ersteigerst Du einen Freund fürs Leben. Sowohl für Dich, als auch für Deine Familie.