Hundeliebe – 9 Anzeichen, dass dein Hund dich wirklich liebt

Wir lieben unsere Vierbeiner und sehen sie als Teil unserer Familie an. Wir zeigen unseren Hunden tagtäglich, wie sehr wir sie lieben. So pflegen wir sie, füttern sie, spielen mit Ihnen und sorgen uns um ihr Wohlergehen. Wir spüren, dass die Beziehung auf Gegenseitigkeit beruht. Aber wie zeigt dir dein Hund seine Zuneigung? Anhand dieser 9 Zeichen erkennst du, dass dein Hund dich liebt.

Viel Spaß beim Lesen!

1. Will mit dir toben

Auch wenn es zu den unpassendsten Zeiten zu kommen scheint, unsere Hunde spielen und toben gerne mit uns. Das ist ihre natürliche Art zu spielen und uns zu zeigen, was ihnen an uns liegt! Ein bisschen toben mit eurem Hund macht Spaß und gibt euch Gelegenheit, eure Beziehung zu stärken!

2. Schmiegt sich bei dir an

Viele Hunde schmiegen und kuscheln sich an, wenn sie besonders viel Liebe wollen. Dies tun sie nur bei jemandem, dem sie vertrauen und bei dem sie sich geborgen fühlen.

3. Schläft in deiner Nähe

Hunde sind Rudeltiere, und in der Wildnis schlafen Wölfe zusammengekauert in Rudeln. So halten sie sich warm und fühlen sich sicher. Außerdem zeigt dein Hund so, dass du ihm wichtig bist. Er möchte in deiner Nähe sein, und das ist seine natürliche Art, dir zu zeigen, dass er sich wohlfühlt und dich als Familie betrachtet.

4. Kuschelt mit Gegenständen von dir

Ein hingebungsvoller Hund liebt alles an seinem Frauchen oder Herrchen, sogar seinen Geruch! So kann es vorkommen, dass es sich dein Hund auf getragener Kleidung von dir gemütlich macht oder deine Socken herumträgt. Diese Liebesbeweise sind harmlos, sofern er nicht darauf rumkaut. Etwas zu haben, das nach dir riecht, kann zudem bei Trennungsangst helfen.

5. Springt dich an

Obwohl dies ein eher unerwünschtes Verhalten darstellt, springen Hunde Menschen an, um ihre Zuneigung zum Ausdruck zu bringen. Wenn du von der Arbeit oder von Besorgungen nach Hause kommst, ist dein Hund aufgeregt und freut sich über deine Rückkehr! Auch wenn man dem Hund andere Wege beibringen sollte, die Aufregung zu äußern, ist das Anspringen als Zeichen der Freude und Verbundenheit anzusehen.

6. Bringt Geschenke für dich

Hunde, die ihre Hundehalter lieben, bringen ihnen oft ihr Lieblingsspielzeug mit. Häufig ist dies eine Aufforderung, mit ihnen zu spielen. Mitunter wollen sie aber einfach nur ihre wertvollsten Besitztümer mit dir teilen. Von Zeit zu Zeit bringt dein Hund dir auch sein kaputtes Spielzeug, um dich zu bitten, es zu reparieren. Damit beweist er, dass er dir vertraut und dich liebt. Dies ist eine große Geste der Wertschätzung und des Vertrauens.

7. Wedelt mit dem Schwanz

Obwohl das Schwanzwedeln nicht immer ein Zeichen von Glück ist, wird es in der Regel gegenüber Hundebesitzern als Zeichen der Zuneigung verwendet. Wenn ein Hund locker mit dem Schwanz wedelt und seine Körpersprache weitere Anzeichen von Behaglichkeit und Freude zeigt, kann man davon ausgehen, dass er sich über deine Anwesenheit freut!

8. Hält Blickkontakt mit dir

Wie Menschen zögern auch Hunde, Fremden oder Menschen, denen sie nicht vertrauen, Augenkontakt zu halten. Wenn dein Hund dir also sehnsüchtig in die Augen blickt, ist das ein Zeichen von Liebe! Wenn du während des Trainings oder beim Spielen den Blickkontakt aufrechterhältst, kannst du und dein Hund eine engere Bindung aufbauen. Wenn Hunde und Menschen einander ansehen, schüttet dein Gehirn Oxytocin aus, das auch als “Liebeshormon” bekannt ist.

9. Folgt dir überall hin

Hunde folgen ihren Besitzern aus verschiedenen Gründen, z.B. weil sie wissen, dass du normalerweise die Quelle für ihr Futter und ihren Schutz bist. Hunde sind aber auch Rudeltiere, die gerne mit ihrer Familie zusammen sind, und wenn sie dir folgen, ist das nur ein weiterer Hinweis darauf, dass dein Vierbeiner gerne an deiner Seite bleibt. Auch wenn er dir ab und zu in die Quere kommt, solltest du nicht vergessen, dass er einfach nur deine Gesellschaft sucht. Hunde haben so vielfältige Charaktere wie wir Menschen. Sollte dein Hund dir also nicht alle 9 Zeichen der Zuneigung zeigen, heißt das noch lange nicht, dass er dich nicht mag!