Hundemäntel: Vorübergehender Trend oder gekommen um zu bleiben?

Hundemäntel sind seit geraumer Zeit voll im Trend. Als Hundebesitzer hat man hier die Qual der Wahl. Fleecejacke, Wintermantel oder Regenschutz, die Auswahl ist in Ihrer Variation in Arten und Farbe kaum zu überschauen. Warum, wofür und weshalb könnte mein Vierbeiner einen Hundemantel gebrauchen?

Das und viel mehr erklären wir im heutigen Blogartikel. Viel Spaß beim Lesen!

Braucht mein Hund einen Mantel?

Generell ist ein Mantel immer dann ratsam, wenn dein Liebling bei niedrigen Temperaturen leicht friert. Weigert er sich das Haus zu verlassen, sobald die Temperaturen sinken oder siehst du wie dein Liebling leicht zittert, könnten das erste Anzeichen dafür sein, dass dein Vierbeiner mit einem qualitativen Mantel gut beraten wäre. Hunde mit dünner oder keiner Unterwolle sind dafür besonders anfällig. Dazu gehören Hunde wie Rhodesian Ridgebacks, Dobermänner und Dalmatiner. Aufgrund Ihrer sportlichen Natur würde die Unterwolle oder übermäßiges Fell der Aerodynamik nur im Wege stehen. Hier kommen die windschnittigen Mäntel ins Spiel. Auch junge Hunde bedürfen den zusätzlichen Kälteschutz. Das Immunsystem von Welpen muss sich erst noch entwickeln und machen diese besonders anfällig für Erkältungen.

Von der Stange oder maßgeschneidert

Diese Frage zu beantworten ist genauso individuell wie die Hunde und Halter selber. Legst du viel Wert darauf, dass dein Hund hervorsticht und sich in dem Mantel pudelwohl fühlt? Dann bist du mit einem maßgeschneiderten Mantel besser beraten. Bei den meisten Anbietern kann dieser bis ins kleinste Detail konfiguriert und an die Bedürfnisse deines Vierbeiners angepasst werden.

Natürlich sind Mäntel von der Stange genauso geeignet wie maßgeschneiderte. Dazu sind sie noch etwas günstiger und eignen sich so auch für kleine Geldbeutel. Der individuelle Anpassungsgrad ist hier nicht gegeben, dafür stimmt aber das Preis-Leistungs-Verhältnis bei den meisten Anbietern.

Warum sollte ich einen Hundemantel kaufen?

Neben den gesundheitlichen Aspekten ist auch der letztendliche Kostenfaktor ein guter Kaufgrund. Durch einen guten Mantel ist dein Hund gegen Kälte und Nässe geschützt, vor allem kleine Rassen, die mit ihren lebenswichtigen Organen noch näher am Boden sind. Natürlich schützt der Mantel bei Unterkühlung, wie auch bei uns Menschen, vor Muskelverspannungen, Entzündungen und Verletzung an Sehnen und Bändern. Die Kosten und der Zeitfaktor eines Arztbesuches relativieren auch schnell die Kosten des Hundemantels.

Fazit

Pauschal zu sagen “Hunde brauchen keinen Mantel” ist also nicht vertretbar. So unterschiedlich wie die Auswahl von Mänteln sind auch die Bedürfnisse unserer Lieblinge. Wenn ein Kleidungsstück Lebensqualität und Sicherheit schenkt, sollte man nicht darauf verzichten, solange es dem Vierbeiner wohltut. Welcher Mantel es im Endeffekt wird, liegt bei Hund und Halter. Der Hund muss sich letztendlich wohlfühlen, weshalb bei der Suche dementsprechend viel (Anprobe-) Zeit mit eingeplant werden sollte.