Sprichwörter rund um den Hund

Ist dir auch schon mal aufgefallen, wie viele Sprichwörter es eigentlich gibt, die sich um unsere liebsten Vierbeiner drehen? Im heutigen Blogartikel möchten wir der ganzen Sache auf den Grund gehen und sowohl die besten Sprichwörter zusammentragen als auch die Herkunft der Sprichwörter erkunden.

Viel Spaß beim Lesen!

Der beste Freund des Menschen

Der Hund ist nicht nur der treuste, sondern auch der älteste Freund des Menschen. Die Vierbeiner wurden bereits vor mehr als 4.000 Jahren domestiziert und von Menschen zur Jagd und als Wachschutz genutzt. Diese tiefe Verbindung hat sich über die Jahrtausende hinweg gehalten und dazu geführt, dass Hunde heute unsere liebsten Haustiere sind.

Hundemüde

Die Herkunft dieses Wortes erschließt sich, sobald wir unseren Lieblingen einen Tag lang bei ihren täglichen Machenschaften zuschauen: Hunde lieben es zu schlafen, zu dösen, ein Nickerchen zu machen. Dabei kommen Hunde häufig auf unglaubliche 16 Stunden Ruhezeit am Tag. Das soll erstmal einer nachmachen!

Da wird ja der Hund in der Pfanne verrückt

Ein Sprichwort, welches wir alle mindestens schon einmal benutzt haben. Generell drückt es ein Gefühl von Erstaunen oder Verwunderung aus.
Ursprünglich kommt es aus einer Geschichte von Till Eulenspiegel, in dessen Hauptcharakter, ein Bierbrauer, seinen Hund Hopf taufte und Till anwies, doch bitte den Hopfen zu sieden. Was danach passierte, ist bekanntlich Geschichte. 😉

Schlusswort

Diese drei Sprichwörter kratzen natürlich nur an der Spitze des Eisbergs. Es gibt noch viele mehr. Diese werden wir Dir in weiteren Blogartikeln vorstellen. Also bleib gespannt!