Ausflug – auf nach Holland mit dem Hund!
Ausflüge sind was Tolles. Für Hundebesitzer sind sie aber erst wirklich perfekt, wenn der geliebte Vierbeiner mit von der Partie ist und genauso viel Spaß hat wie man selbst. Und wo haben die meisten Hunde mehr Spaß als am Wasser und an langen Stränden, an denen sie laufen und sich austoben können?
Miniurlaub vom Alltag
Zumindest in einem ansehnlichen Teil von Deutschland ist die nächste Küste nicht weiter entfernt als drei oder vier Stunden Fahrtzeit – ideal für einen Tagesausflug oder Wochenendtrip. Auf in eine kleine Herbst-Winter-Frühlings-Sommerfrische! Ein Ausflug mit Übernachtung macht auch eine längere Anreise lohnenswert. Aber wo fährt man mit Hund am besten hin?
Spaß am Hundestrand von Noordwijk
Wir haben ihn eigentlich eher zufällig entdeckt: den tollen Strand von Noordwijk, den einige Internetseiten wie der Hunde-Reiseführer als schönsten Hundestrand Hollands bezeichnen. Am nächsten freien Wochenende mit schönem (oder zumindest nicht ganz schlechtem) Wetter geht die Reise wieder nach Noordwijk an den Hundestrand. Die ausgewiesenen “Aktivitätenstrände” eignen sich prima zum Toben mit Kind, Kegel – und Hund. Weite, aber auch recht tiefe Strände (die Tiefe variiert natürlich gezeitenabhängig ein bisschen) bieten auch bei größerem Andrang viel Platz für alle. Nette kleine Strandrestaurants und Pavillons bieten unter anderem holländische Spezialitäten wie Bitterballen und Frikandeln zur Stärkung an. Darüber hinaus kann man mit Hund im schönen “Take 2” Bungalows direkt am Strand mieten oder sogar am Strand heiraten. Hunde sind willkommen, hier können sie sich nach einem ausgiebigen Beach-Gassi auf den 4 km zwischen Noordwijk und Katwijk erholen und an der Tränke auftanken.
Frohlinder Snackwurst im Gepäck
Als Snack kann man für so einen Tag am Meer natürlich prima eine Portion Frohlinder einpacken, Snackwurst und Fährtenwurst eignen sich auch durch ihre Festigkeit prima für unterwegs.
Hundefreundlich!
Das Allertollste: Hier können Hunde ohne Leine nach Herzenslust rennen und spielen. Auch für Nichthundebesitzer ist es ein großer Spaß, den Vierbeinern beim ausgelassenen Auslauf zuzuschauen. Leinen los und rein ins Vergnügen!
Tipps für einen rundum tollen Trip
Vom Ruhrgebiet aus sind es knapp 3 Stunden Fahrtzeit bis ans Meer, an der Nordsee angekommen, muss man an schönen Tagen durchaus etwas Geduld bei der Parkplatzsuche mitbringen und auf keinen Fall versäumen, ein Parkticket zu lösen. (Ohne Ticket kann man dann schon mal ärgerliche 59 Euro extra auf der Spesenliste haben …) Zu den Pflichten am Strand in Noordwijk gehört natürlich auch, etwaige Hinterlassenschaften vom Hund prompt zu entfernen, Tütchen dazu finden sich in speziellen Spendern oder auch im Strandpavillon.