Hundebesitzer sein oder nicht sein

In unseren früheren Artikeln haben wir viel über verschiedene Hunderassen geschrieben und welche für wen geeignet ist. Das Ganze ist natürlich sehr spezifisch und schon etwas fortgeschrittener im Entscheidungsprozess. Anfangs steht immer eine Frage im Raum: Ist ein Hund überhaupt etwas für mich? Unabhängig von der Rasse. Um ein wenig mit Unklarheiten aufzuräumen und dir eine Art Geländer bieten, um die Entscheidung einfacher zu gestalten.

Versteckte Kosten

Der ursprüngliche Kaufpreis ist nur die erste finanzielle Hürde, die es zu bewältigen gilt. Wer dazu noch spezielle Wünsche und Vorstellungen hat, bewegt sich schnell in den dreistelligen Bereich. Sitzt ihr dann erstmal gemeinsam auf dem heimischen Sofa und denkt an den gemeinsamen Urlaub, grätscht der Staat rein und besteuert das Halten deines Hundes. Diese variiert in ihrer Höhe von Stadt zu Stadt und muss ein- bis zweimal im Jahr abgedrückt werden.

Beißt dein Hund, aus welchem Grund auch immer, einen anderen Mitmenschen oder Hund, trägst du oder die Hundehaftpflichtversicherung die Kosten dafür. Diese Haftpflichtversicherung musst du dementsprechend auch fortlaufend bezahlen. All das ist in der Realität nur ein Tropfen auf dem heißen Stein und wird von den Unterhaltungskosten in Form von Verpflegung und Behandlungskosten übertrumpft.

Die Verpflegungskosten für Essen unterscheiden sich jedoch von kleinen zu großen Hunden, obwohl auch kleine Hunde sehr viel Essen in sehr kurzer Zeit verschwinden lassen können. Wird dein Hund dazu einmal richtig krank, trägst du zumindest zum Teil die Behandlungskosten. Natürlich hoffen wir, dass es nicht so weit kommen wird. Aber all das sind Faktoren und Variablen, die du beim Hundekauf beachten musst.

Die Art Mensch

Es gibt mindestens so viele verschiedene Arten von Menschen, wie es verschiedene Arten von Hunden gibt. Dabei spielen so unglaublich viele Merkmale eine Rolle, wie die Charaktereigenschaften, das Umfeld, der Beruf und die damit einhergehende zeitliche Eingebundenheit, generelle Tieraffinität und und und…

Bist du beispielsweise jemand, der noch nicht so viel Erfahrung mit Tieren hat und vielleicht noch nicht “richtig” im Leben steht, wäre es nicht die weiseste Entscheidung, sich einen Hund anzuschaffen. Oder es wäre genau die Richtige, um Selbstständigkeit zu erlangen und Verantwortung für sich selbst und seinen zukünftigen Liebling zu übernehmen. Am Ende muss es jeder für sich selbst entscheiden und wir wollen dir deinen Traum auf keinen Fall absprechen.

Deine Eigenschaften müssen in jedem Fall einigermaßen mit den generellen Eigenschaften des Hundes im Einklang stehen. Ein ruhiger und Mensch tut sich möglicherweise besser mit Hunden, die den Kontakt zu anderen Hunden und deren Haltern nicht unbedingt brauchen. Auf der anderen Seite würden Sportbegeisterte mehr Freude an einem bewegungsfreudigen Hund haben, welchen sie beispielsweise zum Joggen mitnehmen können.

Fazit

Eine generalisierte Aussage zu treffen ist wie immer schwierig und wir legen es lediglich jedem zukünftigen Hundehalter ans Herz, sich intensiv und umfassend im Vorfeld zu informieren und die Kaufentscheidung nicht leichtfertig zu fällen. Am Ende hat das Tierwohl oberste Priorität und sollte auch dein Hauptaugenmerk sein. Bist du dir in deiner Entscheidung jedoch sicher und fragst dich, welche Rasse es am Ende werden soll, können wir dir nur unsere Frohlinder-Portraits ans Herz legen.

Dein Frohlinder-Team!